Balkan wir kommen!
Donnerstag, den 30. August geht unser Flieger ab Frankfurt nach Tirana/ Albanien.
Ja richtig gelesen, es geht für uns wieder nach Albanien. Wir waren beide letztes Jahr von der Freundlichkeit der Albaner überwältigt und finden das Land sehr abwechslungsreich und interessant, so dass wir uns schnell einig waren dieses Jahr nochmal hinzufahren.
Diesmal sind wir 2,5 Wochen unterwegs und werden zudem Mazedonien und Nord-Griechenland bereisen. Wir haben uns einen abwechslungsreichen Mix aus Städten, Bergen, Kultur und Stränden zusammengestellt.
Unsere Route
Wir starten unseren Roadtrip in Tirana. Wir landen am frühen Nachmittag und haben den restlichen Tag noch zum Erkunden der bunten Hauptstadt Albaniens, bevor wir am nächsten Morgen bereits zum Ohrid See aufbrechen. Der Ohridsee, zwischen Albanien und Mazedonien gelegen, ist der zweitgrößte See der Balkanhalbinsel sowie einer der ältesten der Erde. Hier bleiben wir zwei Nächte.
Danach geht es für uns weiter in den Mavrovo Nationalpark und die Hauptstadt Skopje. Hier werden wir wohl unsere Wanderschuhe auspacken und die Umgebungen erwandern wie bspw. den Matka Canyon. Der Matka Canyon ist eine Schlucht und eine der beliebtesten Outdoor-Orte in Mazedonien.
Danach fahren wir in den Süden, genauer gesagt in die zweitgrößte Stadt Griechenlands – nach Thessaloniki. Hier bleiben wir für eine Nacht bevor es ans Meer geht. Unser Ziel ist Pilion. Die griechische Halbinsel ist noch ein Geheimtipp und zeichnet sich durch traditionelle und urige Fischerdörfer, grüne Landschaften und verlassene Buchten aus. Nach ein paar erholsamen Tagen am Meer, wo wir auch noch zwei Freunde von mir treffen, geht es weiter ins Landesinnere zu den bekannten Meteora Klöstern und zur Vikos Schlucht. Die Meteora Klöster werden auch die „schwebenden Klöster“ genannt, da sie auf hohen Sandsteinfelsen erbaut wurden.
Danach geht es zurück nach Albanien, an die Albanische Riviera. Hier sind wir wieder in Himare und der Unterkunft von letztem Jahr. Da uns die Gegend schon vertraut ist, werden wir dort relaxen und die schönen Strände genießen.
Über den Llogara-Pass geht’s gen Norden für eine Nacht in die Hafenstadt Vlora, bevor wir dann am Samstag, den 15.9 leider wieder von Tirana nach Hause fliegen.
Unsere Unterkünfte haben wir bereits vorab gebucht:
30.8 – 31.8 B&B Artistic, Tirana
31.8-2.9 Oaza Inn, Ohrid
2.9 – 3.9 Apartment Ana Marija, Mavrovo NP
3.9 – 5.9 Kozle City Apartments, Skopje
5.9 – 6.9 Blue Bottle Boutique Hotel, Thessaloniki
6.9 – 9.9 Martinica Seaside, Koropi
9.9 – 10.9 Hotel Doupiani House, Meteroa Klöster
10.9 – 11.9 Archontiko Tzoufi, Kapesovo
11.9 – 14.9 Ionian View, Himare
14.9 -15.9 Le Palazzine Hotel, Vlore
Begleite uns auf unserer Reise und teile die vielen (und hoffentlich) schönen Erlebnisse mit uns.
Sonja (Sporty) und Sonja (Mini)