Tag 4 – 6 Dienstag – Donnerstag
Die nächsten Tage haben wir die Insel per Auto erkundet oder zu Fuß erwandert. Unsere Highlights stellen wir dir hier vor:
Kultur
Callanish Stones
Die Steine gehören wohl zu der bekanntesten Sehenswürdigkeit der Insel. Ich muss zugeben, ich war von dem Insel- Highlight ein wenig enttäuscht. Erstens war es sehr überlaufen und zweitens hab ich mir die Umgebung spektakulärer vorgestellt - aber auf den Fotos macht es trotzdem was her.
Der Sinn und Zweck der Formationen ist bis heute unklar und es finden sich viele Spekulationen wieder. Ebenso die Zeit der Anlegung - eine Tafel vor Ort ist auf 5000 v. Chr. datiert. Eine der Erklärungen bezieht sich darauf das mit der Anordnung der Steine die Mondphasen verfolgt wurden.
Gearrannan Blackhouse Village
Wenn du dich in eine andere Zeit beamen magst, bist du hier genau richtig. Das kleine Freilichtmuseum zeigt das Leben der Inselbewohner um 1900.
In einem Haus ist die Originaleinrichtung zu begutachten, während nebenan ein Webstuhl steht. Wenn du Glück hast, wird dir dort vorgeführt wie früher der Harris Tweed gewebt wurde.
Ein paar der Häuser wurden als Hostel umfunktioniert - somit kannst du noch mehr in die Geschichte eintauchen und auch (fast, also mit ein bissl mehr Luxus) so nächtigen wie früher.
Im Eingangsbereich findest du einen kleinen Shop und ein Café.
Der Eintritt für das Freilichtmuseum liegt bei 3€.
Strände
Bosta Beach, Great Bernea
Der Bosta Beach liegt auf der Halbinsel Great Bernea. Die Insel ist über eine Brücke mit dem Festland verbunden und liegt im Nordwesten von Lewis.
Für uns einer der schönsten Strände der Insel. Der weiße Sand, die Farben vom Meer, die umliegenden Klippen - uns hat der Strand nicht nur einmal verzaubert. Überall auf den umliegenden Hügeln laufen Schafe und schottische Hochlandrinder. Nur die und die eisige Wassertemperatur erinnern dich wieder daran das du in Schottland bist und nicht in der Karibik.
Hier lasse ich einfach die Fotos für sich sprechen.
Cliff Beach und Reef Beach
Die beiden Strände liegen auch im Nordwesten der Insel Lewis und sind nur ein paar Fahrminuten voneinander entfernt. Der Cliff Beach ist ein idealer Surf- und Campingstrand. Vom Parkplatz hast du einen tollen Ausblick über das Meer und die Bucht.
Der Reef Beach liegt ein wenig versteckt hinter einem Campingplatz. Ist aber ideal für einen langen Strandspaziergang und für Muschelsammler.
Carnish Beach
Der Strand liegt ca. 10 min Fahrzeit von Mangersta entfernt, im Westen der Insel Lewis. Es gibt keinen Parkplatz, wir haben unseren Wagen an der Seite abgestellt und sind ca. 5 min zum Strand gelaufen. Der Blick von den Hügeln über die weiße Strandbucht ist einfach nur traumhaft – Postkartenidylle pur.
Wenn du noch weiterläufst, kommen noch weitere Strandbuchten und in östlicher Richtung, wenn du den Hügel erklommen hast bietet sich ein toller Blick auf den Androil Beach und die Uig Bay.
Mangersta Beach
Der Mangersta Beach war quasi unser Hausstrand und nur 5min von unserer Unterkunft entfernt. Er zählt zu den wildesten Strände der Insel und ist umgeben von Klippen.
Der Strand ist der ideale Startpunkt für eine Klippenwanderung in südlicher Richtung. Die Wanderung zählt zu einem unserer Highlights – grüne Wiesen, malerische Klippen an denen sich meterhohe Wellen brechen, kleine Bäche und Wasserfälle – die Natur hier ist einfach faszinierend.
Luskentyre Beach
Der Luskentyre Beach zählt zu den schönsten und größten Strände der Insel. Der Strand liegt auf der südlichen Insel Harris, ca. 15min Fahrtzeit von Tarbert entfernt.
Wir sind bis Seilebost gefahren und haben vor dem kleinen Campingplatz/ Schule geparkt - von dort sind wir im Regen zum Strand gelaufen. Aber wir hatten das Glück wieder auf unserer Seite - erstens waren wir ganz alleine am Strand und zweitens ließ sich die Sonne doch noch blicken. Im Sonnenlicht erstrahlen die Farben des Meeres nochmal in ganzen anderen Nuancen - einfach nur ein Traum. Der Strand ist ideal für einen langen Beachwalk.
Wenn du weiter südlich fährst, gibt es noch einen Aussichtspunkt über den riesigen Traumstrand.
Restaurants/ Cafés
Restaurants und Cafés sind rar gesät auf der Insel und so haben wir uns immer sehr gefreut wenn sich die Möglichkeit auf Kaffee/ Tee und ein Stück Kuchen ergab.
Auch auf Lewis and Harris gab es oftmals Milchalternativen wie Soja- oder Mandelmilch und vegane Kuchen und Speisen. Diesbezüglich ist Schottland bzw. Großbritannien selbst in abgeschiedenen Gegenden sehr fortgeschritten.
The Temple Café, Northton (Harris)
Das wohl schönste und gemütlichste Café auf der Insel befindet sich im Süden. Das ideale Ziel wenn du den 20min entfernten Luskentyre Beach besuchst.
Die Kuchen sind göttlich, das Personal sehr freundlich, die Aussicht auf die Bucht fantastisch und bei schönem Wetter lädt die Terrasse zum Verweilen ein. Im Angebot sind zudem kleine Speisen und Salate und an zwei Abenden werden Menüs angeboten (mit Voranmeldung, sehr beliebt)
Absolute Empfehlung!
Bernea Café, Breaclete (Lewis)
Das Café liegt auf dem Weg zum Bosta Beach und ist ideal für einen kleinen Snack. Die Kuchen sind selbstgebacken, zudem gibt es noch leckere Sandwichs.
Gearrannan Blackhouse Village Café
Das kleine Café gehört zum Freilichtmuseum und ist im Eingangsgebäude gelegen. Im Angebot sind Kuchen, Scones und eine Tagessuppe.
Isle of Harris Distillery Café, Tarbert
Die Distillery ist die erste Whisky Distillery auf der Isle of Harris und wurde erst im Jahre 2014 gegründet und gebaut. Im Angebot ist zudem der Isle of Harris Gin.
Das Gebäude ist sehr modern und schön eingerichtet, der Empfangsraum mit Kamin ausgestattet und einem kleinen Shop.
Das Restaurant bietet eine kleine Essensauswahl von Suppe, über Käseplatte, Salat und Lachs. Zudem gibt es auch hier wieder eine reichliche Auswahl an Kuchen.
sonstiges
Harris Tweed Isle of Harris Shop, Tarbert
Direkt neben der Distillery findest du einen Shop der alles Mögliche an Harris Tweed Artikeln führt. Ob du nun auf der Suche nach einer Decke, Jacke, Mütze, Beautybeutel, Tasche, Schal oder sonstiges bist - hier solltest du fündig werden.
Leider haben wir sonst keinen größeren Shop auf der Insel gefunden, die Auswahl ist in Edinburgh hiesiger. Es gibt aber auf der Insel verteilt viele kleine Manufakturen, die dir nach Wunsch alles anfertigen.
Kommentar schreiben