· 

Ab auf die Insel Lewis and Harris

Montag ging es für uns weiter in Richtung Äußere Hebriden. Unsere Fähre ging um 10:30h (letzter Check-in Zeitpunkt ist um 09:45h). Die reine Fahrtzeit von Inverness zum Fährhafen in Ullapool beträgt 1:30h. Da wir aber der tollen Landschaft Schottlands verfallen sind, haben wir für Fotostopps ein wenig mehr Zeit eingeplant. Der Check-in am Hafen erfolgte zügig und problemlos. Die Fähre ist mit einem Restaurant und guten Sitzmöglichkeiten ausgestattet. Die Fahrzeit von Ullapool nach Stornoway beträgt 2,5h und war sehr angenehm. Die Kosten für die Fähre (hin- und zurück) liegen bei 2 Personen mit Auto bei 140£.

Die Äußeren Hebriden sind eine Inselkette im Atlantischen Ozean mit einer Länge von über 200 km. Dazu gehören u.a. die Inseln Lewis and Harris, Great Bernera, Uist, Barra und Vatersay. Wir haben uns für die Insel Lewis and Harris entschieden, da sie die größte der schottischen Inseln ist und per Fähre gut zu erreichen.

 

Der nördliche Teil der Insel wird Lewis genannt und der südlichere Teil Harris. Vermutlich kennst du den bekannten Harris Tweed. Die handgewebte Form des Tweeds, die laut Gesetz nur auf den Äußeren Hebriden Schottlands hergestellt werden darf, eignet sich hervorragend für robuste Kleidung und ist der perfekte Schutz vor Wind und Wetter.

Aber wie kommen wir darauf die Äußeren Hebriden zu bereisen?

Im Herbst waren Jenni und ich auf einer Outdoorfilm – Veranstaltung und im Foyer lagen Reiseprospekte für Wanderreisen aus. Es gab einen kleinen Artikel über die Äußeren Hebriden und die Fotos haben uns einfach nur zum Staunen gebracht. Die Strände hätten wir überall vermutet - nur nicht in Schottland. Von da an stand fest, dass wir unser bisher geplantes Reiseziel Irland über Bord werfen und uns mit Schottland auseinandersetzen.

Aber zurück zu unserer Reise.

In Stornoway angekommen, haben wir uns im kleinen Stadtkern erst einmal die Füße vertreten und auf die Suche nach einem Restaurant gemacht.

Dies erwies sich zur späten Mittagszeit leider etwas schwierig - wir sind aber im Kino An Lanntair fündig gefunden. Dort gibt es ein kleines Café mit vielen Leckereien. Nach unserer Stärkung haben wir uns in einem der beiden großen Supermärkte in Stornoway mit Lebensmitteln und Getränken für die nächsten Tage eingedeckt, bevor wir unsere Reise zur Unterkunft nach Mangersta fortsetzten.

 

Die reguläre Fahrtzeit (Stornoway - Mangersta, im Westen Lewis) beträgt ca. 1 Stunde, wir haben glaube ich 3 Stunden gebraucht bis wir an der Unterkunft ankamen. Die Landschaft hat uns direkt verzaubert und begeistert - mich teilweise sogar sehr an Island erinnert - da mussten wir einfach oft für Fotos anhalten.

Die Besitzerin von der Unterkunft hat uns herzlich empfangen und mit reichlich Tipps versorgt. Am frühen Abend (dem langen Frühjahrsabend sei dank - Sonnenuntergang im Mai ist erst um 21:30) sind wir nochmal für einen kurzen Beach - und Klippenwalk aufgebrochen. Fußläufig ist der Strand von Mangersta in 5 min zu erreichen.

Unterkunft

Mangersta Croft Wigwams Pod, Lewis and Harris

 

Auch auf den Hebriden haben wir als Unterkunftsart ein Pod gewählt. Die Mangersta Croft Wigwams haben zwei Pods und drei Schäferwagen im Angebot. Alle sind mit dem nötigsten ausgestattet u.a. einem Badezimmer mit Dusche und WC, Heizung, Bett, einer Couch, einem Esstisch mit Stühlen und einer kleinen Küchenzeile.

Die Küche bietet alles von Elektroherdplatte, Mikrowelle, Wasserkocher, Kühlschrank bis hin zu Geschirr, Gläser, French-Press,… Für Selbstversorger ist also alles vorhanden.

Als Entertainmentprogramm dient ein kleiner Fernseher mit DVD. Zwei Kisten mit DVD´s sind vorhanden. Es gibt kein Wlan und Handyempfang ist gering. Neben den Pods befindet sich im Außenbereich noch eine gemütliche und windsichere Feuerecke mit Grillbereich.

 

Der Strand und die Klippen von Mangersta sind fußläufig in 5 Minuten zu erreichen.

Der nächste kleine Supermarkt und Tankstelle sind ca. 20 min Fahrtzeit entfernt. Ansonsten hast du die pure Natur vor der Türe - mit vielen Schafen!

 

Wir können das Mangersta Pod wärmstens empfehlen – wir haben uns hier zu Hause gefühlt und wären gerne noch länger geblieben.

Die Besitzerin ist sehr nett und hilfsbereit und gibt reichlich Tipps für Wanderungen, Ausflüge etc.

Café/ Restaurant

An Lanntair (Kino)

Kenneth St, Stornoway

Im Kino von Stornoway befindet sich das nette Café/ Restaurant An Lanntair. Die Karte bietet eine große Auswahl an Burgern und Platten mit Allerlei wie bsp. Haggis (schottische Spezialität), Dhal und Seafood. Von 10-12h wird auch jeden Tag ein Frühstück angeboten.