· 

Oman

Unser Trip in den Oman steht kurz bevor – am 1. Weihnachtstag geht morgens unser Flug auf die Arabische Halbinsel.

Diesmal haben wir uns eine Kombination aus Stadt, Kultur und Strand zusammengestellt. Und das ein oder andere Wadi werden wir wohl auch erkunden und wieder unsere Turnschuhe schnüren. Als Wadi werden übrigens ausgetrocknete Flussläufe in Gebirgstälern bezeichnet, die nur nach starken Regenfällen (Regenzeit) vorübergehend Wasser führen. So entstehen meist fruchtbare Oasen mit Palmen und blühenden Sträuchern.

 

Oman gilt als Geheimtipp - bietet landschaftlich eine enorme Abwechslung und soll laut vielen Berichten ein sehr gastfreundliches Land sein. Durch eine gute Infrastruktur lässt es sich gut auf eigene Faust erkunden und zählt zu einem sicheren Reiseziel. Natürlich gibt es wie in jedem Land und besonders im arabischen Raum gewisse Regeln zu beachten. Touristinnen brauchen aber zum Beispiel kein Kopftuch tragen, nur die Schultern und Knie sollten bedeckt sein.

Unsere Route

 

Da viele Gegenden im Oman nur per Allrad Fahrzeug zu befahren sind, mussten wir unsere Route mit einem normalen Pkw einschränken und aufgrund der Entfernungen auch immer mal wieder einen Zwischenstopp in Maskat einplanen.

Unseren Roadtrip starten wir in der Hauptstadt Maskat (engl. Muscat).

Danach geht’s nach Sur, die Stadt liegt ca. 150 km südöstlich von Maskat am Golf von Oman und ist das Zentrum des Dhau Baus (eine Art Segelschiff). Zurück geht es über Maskat nach Nizwa, eine Oasenstadt am Rande es Hadschar-Gebirges.

Silvester sind wir mitten in der Wüste und nächtigen dort in einem Zeltcamp. Danach geht es zurück nach Maskat und per Inlandsflug in den Süden des Sultanats.

Die letzten Tage wollen wir Strand und Sonne in Salalah genießen, bevor es über Maskat zurück ins kalte Deutschland geht.

 

Unsere Unterkünfte haben wir bereits vorab gebucht:

 

25.- 27.12  Weekend Hotel & Apartment, Maskat

27. – 28.12 Zaki Hotel Apartment, Sur

28. – 29.12 Weekend Hotel & Apartment, Maskat

29. – 31.12 Al Karam Hotel Apartment, Nizwa

31.12 – 01.01 Wüstencamp Arabian Oryx Camp 

01. – 02.01 Muscat Horizon Hotel (nahe Airport), Maskat

02. – 04.01 Flug in den Süden nach Salalah/  Jawharet Al Kheir, Salalah

04. – 05.01 Muscat Horizon Hotel (nahe Airport), Maskat

05.01 Abends Rückflug nach Frankfurt

Wir freuen uns auf einen Mix aus Tradition und Fortschritt, Orient und Moderne, Meer und Wüste und eine orientalische, geheimnisvolle Ursprünglichkeit im Heimatland des Seefahrers Sindbad.

Begleite uns auf unserer Reise – und wir werden dich mit hoffentlich vielen schönen Fotos und Berichten daran teilhaben lassen.

 

Wir wünschen dir und deinen Liebsten schöne erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Sonja (Sporty) und Sonja (Mini)