Rio de Janeiro, Ilha Grande und Paraty

Blick auf Rio vom Corcovado

Rio de Janeiro, alleine der Name versprüht schon Sonne, Meer, Samba und pure Lebensfreude. Und so empfängt einen die Stadt mit paradiesischem Flair auch. Das breite Grinsen und das Glücksgefühl verlässt dich den ganzen Aufenthalt nicht mehr.

Lass dich nicht von dem schlechten und gefährlichen Image aus den Medien abschrecken. Sobald du dort bist, weißt du was ich meine – du wirst die Stadt, ihre pulsierenden Menschen und den Caipirinha lieben.

Ob vom Zuckerhut, vom Corcovado oder aus der Vogelperspektive beim Hang Gliding - die Panoramablicke auf die Stadt sind einfach traumhaft und sollten ganz oben auf deiner To-Do-Liste stehen. Es ist aber auch eine Stadt der Gegensätze: Traumstrände und atemberaubende Landschaften nebst den armen Favelavierteln. Aber der Mix hat seinen eigenen und liebenswerten Charme.

Wie du schon raushörst, Rio de Janeiro hat mich geflasht und zählt für mich, neben Kapstadt, zu einer der schönsten Städte der Welt.

 

Unsere Reise führte uns aber auch noch an zwei weitere schöne Orte in Brasilien - die Insel Ilha Grande und Paraty. 

Der Zuckerhut

Av. Pasteur, 520, Urca

Der 395 m hohe Felsen ist das Wahrzeichen der Stadt und bietet einen genialen Blick auf die Metropole und die vorgelagerten Inseln. Die Aussicht ist einfach atemberaubend, besonders zum Sonnenuntergang wenn die Stadt im Lichtermeer versinkt. Von der Praia Vermelha fährst du zuerst mit der Seilbahn auf den kleinen Felsen und zur Mittelstation dem Morro da Urca und dann weiter rauf auf den Zuckerhut.

Plane für den Besuch genügend Zeit ein. Wir hatten das Pech und mussten uns über eine Stunde in der ziemlich langen Schlange anstellen. Aber der tolle Ausblick und ein Caipirinha entschädigen für vieles.

Die Kosten für die Seilbahnfahrt (hin – und zurück) liegen bei ca. 20,- €.

Cristo Redentor und Corcovado

Cristo Redentor ist die 30 m hohe Christusstatue auf dem Felsen Corcovado und ist neben dem Zuckerhut das Highlight von Rio. Daher ist die kleine Aussichtsplattform auch sehr überlaufen, also am besten so früh wie möglich losziehen.

Rauf auf den Corcovado kommst du mit der Zahnradbahn. Ich fand die Fahrt schon ein Highlight für sich,da sich die Bahn durch den Tijuca Regenwald hinaufschlängelt. Oben angekommen liegt dir Rio zu Füßen, der Ausblick und die Christusstatue sind einfach traumhaft anzusehen. Die Tickets haben wir vorher über die Homepage gekauft. 

Copacabana

Die weltberühmte Copacabana. Wer kennt sie nicht? Wer Stadtstrände und den Trubel Drumherum liebt, ist hier genau richtig. Für mich zählt der Strand nicht zu den schönsten, aber das Flair und die pure Lebensfreude machen vieles wett. Genieße in einer Strandbar einen leckeren Caipirinha und genieße deinen Urlaub – willkommen in Rio de Janeiro!

Copacabana Promenade
Copacabana

Favelatour

Favelas sind die Armenviertel in Brasilien. Du solltest die Favelas nicht auf eigene Faust erkunden, nimm dir lieber einen Führer bzw. Local an die Hand und erfahre so noch mehr über die Probleme und den Alltag der Menschen dort.

Wir haben unsere Tour über „Be a Local“ gebucht und die Rocinha Favela besucht. Rocinha zählt zu den größten Favelas und erstreckt sich über einen steilen Berghang. Die Tour dauert ca. 3 Stunden und inkludiert Transfer und Guide.

Escadaria de Selarón und Santa Teresa

Die kunterbunten und hübschen Stufen der Escadaria de Selaron sind ein einzigartiges Kunstwerk des chilenischen Künstler Jorge Selarón. Die über 250 Stufen verbinden das Viertel Santa Teresa mit Lapa. Die vielen Kacheln sind mit Motiven aus der ganzen Welt versehen, da der Künstler auch Kacheln einarbeitete die ihm zugeschickt wurden. Leider ist die Treppe ein beliebtes Fotomotiv und teils sehr überfüllt, aber vielleicht hast du ja Glück und kannst die Treppen im Pharell Williams und Snoop Dogg Style für dich einnehmen.  

Wie oben bereits erwähnt grenzen die Treppen an das Künstlerviertel Santa Teresa. Das Viertel ist voll mit Cafés, Restaurants, Bars und Ateliers. Für mich eines der schönsten Viertels, da die kleinen Gassen zum Bummeln einladen und du an vielen Ecken Graffitis findest.

Hang Gliding

Neben den ganzen Sightseeing Highlights suchst du ein bisschen Abwechslung und Adrenalin? Dann ist Hang Gliding genau das Richtige.

Als ich oben an der Rampe stand, hoch über den Wäldern und dem Meer, hatte ich doch ein mulmiges Gefühl. Nach einer kurzen Einweisung, hieß es dann nur noch laufen, laufen, laufen. Dieses Gefühl plötzlich die Rampe nicht mehr unter den Füßen zu spüren und über Rio de Janeiro zu schweben - einfach unbeschreiblich.

Wir buchten über den Anbieter Justfly. Paulo, der Inhaber, war sehr nett und hilfsbereit. Er gab uns zudem den Tipp mit dem Fußballspiel im Maracana Stadion und viele weitere Infos.

Maracana Stadion

In einem der berühmtesten Stadien der Welt holte Deutschland 2014 den Weltmeister-Titel. Aber musst du es dir deswegen anschauen? Unser Hang Gliding Pilot Paulo hat uns aufjedenfall dafür begeistern können -vier nicht fußballbegeisterte Mädels.

Er gab uns den Tipp für ein Fußballspiel, da es seiner Aussage nach die beste Möglichkeit wäre die Atmosphäre im Stadion zu genießen. Und er behielt Recht, die partyreiche Atmosphäre ist toll und das Stadion riesig.

Falls auch du ein Fußballspiel schauen möchtest, findest du die aktuellen Spieltage im Internet. Tickets erhältst du am Stadion an der Box 1.

Maracana Stadion, Rio de Janeiro

Ilha Grande

Die ehemalige Gefängnisinsel liegt zwischen Rio und Sao Paulo. Von der Hafenstadt Angra dos Reis kannst du mit einem Shuttle Boot in ca. 1,5h übersetzen. Die autofreie Insel ist ein Paradies für Ruhesuchende, Naturliebhaber, Surfer und Strandfans.

Auf der Insel, überwiegend im kleinen Hauptort Vila do Abraão, findest du einige Pousadas (brasilianische Pensionen), nette und chillige (Strand)Restaurants und meinen Lieblingsstrand, den Lopes Mendes Beach.

Zum Strand fahren Boot-Taxen oder du wanderst ca. 2h du den grünen Tropenwald. Der Strand zählt zu den schönsten Stränden Brasiliens und bietet perfekte Bedingungen für Surfer. Der Sand ist so weiß und fein, das er quietscht wenn du drüber läufst. Einfach paradiesisch!

Paraty

Paraty ist ein kleines Städtchen, ca. 250 km von Rio de Janeiro entfernt. Die Altstadt, aus dem 17. Jahrhundert, mit urigen Häuser und bunten Türen und Fensterläden ist ein farbenfroher Hingucker. Hier findest du viele nette Restaurants und Souvenirgeschäfte.

Von Paraty aus machten wir einen Tagesausflug in Richtung Trinidade, da Paraty selber keinen schönen Strandabschnitt bietet. Eine kleine Wanderroute an vielen kleinen und schönen Strandabschnitten führte uns schließlich zu einem schönen Naturschwimmbad.

Paraty, Brasilien
Paraty, Brasilien
Paraty, Brasilien
Paraty, Brasilien

Trinidade, Brasilien
Trinidade, Brasilien

Unterkünfte

RYA Cobertura Nossa Senhora 1032

Avenida Nossa Senhora de Copacabana 1032, Rio de Janeiro

Das Apartment bietet Platz für bis zu 4 Personen. Es verfügt über zwei Schlafzimmer, zwei Badezimmer, eine kleine Küche und eine Dachterrasse. Die Lage ist top und ist zwei Straßen von der Copacabana entfernt. Direkt gegenüber findest du einen Supermarkt.

 

Pousada Naturalía

Praio do Abraao, Ilha Grande

Die kleine Pousada liegt auf einem kleinen Hügel mitten im grünen Urwald. Es gibt ein tolles Frühstück und die Zimmer bieten alle einen Balkon mit Hängematte und Meerblick. Zum Zentrum und Strand sind es nur wenige Minuten.

Es wird sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Sehr nettes und hilfsbereites Personal.

 

Pousada do Príncipe

Av. Roberto Silveira 801, Paraty 

Das Hotel liegt nur ein paar vom historischen Stadtzentrum entfernt. Leckere Frühstück ist im Preis inkludiert.

Der Innenhof ist sehr schön gestaltet, mit einem Pool. 

RYA Cobertura Nossa Senhora 1032, Rio de Janeiro
RYA Cobertura Nossa Senhora 1032, Rio
Pousada Naturalia, Ilha Grande
Pousada Naturalia, Ilha Grande
 Pousada do Príncipe, Paraty
Pousada do Príncipe, Paraty

Restaurants

Fogo de Chão Botafogo

Av. Reporter Nestor Moreira, s/n - Botafogo, Rio de Janeiro

Ein typisches brasilianisches Restaurant – Fleisch wird am Tisch serviert und vom Spieß abgeschnitten. Es gibt ein riesiges Salat – und Beilagenbuffet. Das ist auch gut für Vegetarier geeignet.

Sehr schön am Hafen gelegen mit Außenterrasse. Das Preisniveau ist hoch, aber die Qualität hochwertig und das Servicepersonal sehr nett und aufmerksam

 

Las Sorrentinas

R. Getúlio Vargas, 50 - Vila do Abraão, Angra dos Reis, Ilha Grande

Das Restaurant ist spezialisiert auf Sorrentinos, eine Art argentinische Ravioli. Es stehen verschiedene Füllungen und Saucen zur Auswahl.

Sehr nette Atmosphäre und da nicht direkt am Strand, Preis – Leistungsverhältnis top.

  

Casa do Fogo

R. Cel. José Luiz, 390 - Centro Histórico, Paraty

Kleines, nette und authentisches Restaurant mit regionaler Küche. Highlight sind die flambierten Gerichte – du kannst bei der Zubereitung und der „Feuerschau“ zuschauen.

Fogo de Chão Botafogo, Rio de Janeiro
Fogo de Chão Botafogo, Rio de Janeiro
Las Sorrentinas, Ilha Grande
Las Sorrentinas, Ilha Grande
Meine Mädels und ich im Casa do Fogo
Meine Mädels und ich im Casa do Fogo