Gestern waren wir an der Dauin Küste schnorcheln bzw. tauchen.
Thomas hat auch seinen Advanced Open Water Kurs bestanden. Der Kurs vertieft das bereits gelernte und fokussiert sich auf optionale Techniken und Verfahren. Der Kurs besteht aus fünf wählbaren Tauchgängen bsp. Tieftauchen (bis 30m), Nachttauchen und einem Theorieteil.
Die Spots an der Küste Dauins waren unbeschreiblich schön und boten uns eine noch artenreichere Vielfalt an Fischen und viel farbenfrohere Riffe als vor Apo Island. Wir haben Schildkröten, Nemos und viele andere bunte Fische vor die Brille bekommen.
Heute haben wir einen Ausflug zum Casaroro Wasserfall gemacht. Wir sind per Van zum Ausgangspunkt gefahren - Nahe dem Ort Valencia (ca. 10km von Dumaguete entfernt). Die leichte Wanderung durch den Tropenwald geht zuerst über 300 Stufen hinab und dann weiter über Steine und teilweise auch durch den Fluss - nasse Füße lassen sich nicht vermeiden. Aber der Weg lohnt sich - der beeindruckende Wasserfall tost ca. 30m in Tiefe.
Eintritt 10 Pesos
Heute morgen beim Frühstück wollten wir für unseren Flug nach Manila einchecken und mussten mal wieder feststellen das sich an Flugpläne auf den Philippinen nicht gehalten wird. Unser Flug wurde gestrichen, d.h. wir wurden automatisch auf den nächsten Flug gebucht. Was wiederum auch heißt das wir unseren Anschlussflug nach El Nido nicht bekommen würden. Den Flug nach El Nido mit AirSwift konnten wir aber ohne Probleme umbuchen (sehr schnelle Reaktion auf Emails und Top-Service der Airline) so das wir unsere Pläne abänderten und nun ab morgen vormittag bis Samstag morgen in Manila verweilen.
Ich bin sehr auf die Hauptstadt der Philippinen gespannt.
Leider geht damit auch unsere Zeit im Liquid Dumaguete zu Ende. Wir können das Resort wärmstens empfehlen und vermissen jetzt schon das leckere Essen, die sympathischen und hilfsbereiten Mitarbeiter/ Tauchlehrer und die gechillte Atmosphäre.
Eat, dive, sleep, live - das Motto vom Resort ist einfach nur zutreffend!