Heute morgen habe ich endlich meinen Rucksack am Flughafen abholen können und ich bin sooo happy! Gestern nach unserem Schnorcheltrip hatte ich ein wenig die Hoffnung das er bereits im Resort ist, nur leider hat das nicht funktioniert. Eine Mitarbeiterin vom Hotel hat sich aber der Sache angenommen und noch versucht das ich den Rucksack direkt abhole, aber das Büro war bereits geschlossen. Sie hat einen Transfer per Tricycle zum Flughafen arrangiert für heute morgen 7h. Und vielleicht hatte es auch was gutes das mein Gepäck verspätet eingetroffen ist. So habe ich ein wenig das wahre Leben der Filpinos kennengelernt. Die Fahrt hat ca. 40min gedauert und mein Fahrer hat mir sogar ein paar Spots in Dumaguete gezeigt.
Aber das Top- Highlight hatten wir gestern :-) Wir haben gestern einen Schnorchel - und Tauchtrip nach Apo-Island gemacht. Thomas macht hier derzeit einen Tauchkurs, Andrea und ich gehen schnorcheln. Wir sind drei Spots angefahren. Beim ersten Spot war unsere Stimmung gen Null! Als wir ins Wasser gingen war alles voller Quallen und Andrea ist direkt angegriffen worden. Wir konnten uns nicht überwinden und sahen uns schon den ganzen Tag nur auf dem Boot sitzen. Man versicherte uns zwar das die Quallen nicht "tödlich" seien, aber die Stiche brennen teilweise mörderisch.
Als die anderen Schnorchler und Taucher zurückkamen erzählten sie von Unterwasserschildkröten und da stand für uns fest beim nächsten Stop müssen wir ins Wasser. Es kostete uns ein wenig Überwindung, aber diesmal waren auch keine Quallen weit und breit, so das es sehr entspannt war und die erste Schildkröte lies nicht lange auf sich warten. Ein so tolles Erlebnis. Diese Tiere sind so beruhigend und wunderschön. Wir haben später noch viele weitere gesehen - Apo Island ist bekannt für eine artenreiche Unterwasserwelt und Unterwasserschildkröten und ein absolutes Muss. Alleine die Fahrt dorthin ist traumhaft - entlang der Küste Negros Island mit dem Vulkan und der grünen Landschaft.
Wir fliegen Freitag morgen weiter nach El Nido und überlegen morgen noch einen Ausflug ins Landesinnere zu machen - zu den Casaroro Falls und Donnerstag nochmal einen Schnorchel/ Tauchtrip nach Apo Island oder am vorgelagerten Riff direkt am Resort.
Leider kann ich keine Fotos hochladen, die Internetleitung ist leider nicht so gut. Das hole ich dann spätestens zu Hause nach. Ach ja, zu meinen Rucksack Desaster kommt übrigens noch hinzu, das vorgestern Abend meine neue Kamera hingefallen ist - Display kaputt. Sie funktioniert noch, aber leider kann man nur über das Display auslösen. Na ja, das lässt sich reparieren und wir haben genug Kameras dabei um die tollen Erlebnisse festzuhalten.
Don't worry, be happy :-)
Wir schicken euch chillige Grüße von Negros Island 🇵🇭