Über Ostern waren wir ein paar Tage in der Stadt der Diamanten und Mode.
Antwerpen hat mich bereits im Januar bei einem Tagestrip verzaubert - diese charmante und entspannte Atmosphäre und die wunderbaren Cafés, Restaurants, Shops und kleinen Gassen.
Aufgrund der kompakten Größe des Stadtzentrums ist Antwerpen gut zu Fuß zu erkunden. Wir haben folgende Tipps, damit du dich auch von dieser Stadt verzaubern lässt:
Anreise per PKW
Seit Anfang 2017 hat Antwerpen eine Umweltzone eingerichtet. Um in die Umweltzone fahren zu dürfen, muss du dich in einer Datenbank registrieren lassen. Anhand von Kameras werden Fahrzeuge erfasst und geprüft.
Eine Alternative sind die zahlreichen und kostenlosen P+R Parkplätze am Rande der Stadt. Das Stadtzentrum ist problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Weitere Infos, auch zu den P+R Parkplätzen findest du hier:
https://www.slimnaarantwerpen.be/de/indiestadt/auto/p-r
Anreise per Bahn
Wer mit der Bahn anreist, kann sich direkt das Highlight der Stadt anschauen – den Bahnhof Antwerpen Centraal. Er wird oft auch Bahnhofskathedrale genannt und gehört zu den schönsten Bahnhöfen der Welt. Also ein perfekter Startpunkt.
Bahn fahren ist in Belgien übrigens sehr günstig, zudem bietet Belgian Rail immer wieder Spezialtarife an (Bsp. Wochenendtickets o.ä.)
Restaurants/ Cafés
Zaowang Sushi Restaurant
Oude Koornmarkt 22
Ein Muss für jeden der Sushi liebt. Gemütliche Atmosphäre und nettes Personal. Wir hatten einen Platz direkt an der Theke und konnten den Sushimeistern beim Zubereiten zuschauen. Wir haben uns für ein kleines Sushi Boot entschieden (25 St.) -es war toll angerichtet und geschmacklich top.
De Rosenobel
Blauwmoezelstraat 2
Das De Rosenobel ist ein vegetarisch/ veganes Buffet-Restaurant mit Wohlfühlamtosphäre. Das Buffet bietet eine umfangreiche Auswahl an schmackhaften Speisen.
Bezahlt wird nach Gewicht, d.h. Teller mit Leckereien zusammenstellen und an der Theke wiegen lassen.
Preislich, auch für die zentrale Lage, sehr angemessen. Suppe, Brot und Dessert wird zusätzlich abgerechnet.
Tamo
Volkstraat 44
Das Restaurant versprüht beim Betreten orientalisches Flair im Vintage-Stil mit gemütlichem Loungebereich. Im hinteren Bereich stehen Sitzplätze zur Verfügung mit
Blick in die offene Küche.
Das Tamo bietet sonntags einen orientalischen Brunch an. Ansonsten bietet die Küche ab mittags einen Mix aus südost-asiatischer Küche. Leider hatten wir bereits im Hostel gefrühstückt, so dass wir uns nur einen Latte Tamo und frischen Pfefferminztee gönnten. Das Personal war sehr nett und top gestylt mit Hosenträger und passender Kappe.
Beim nächsten Antwerpen Besuch steht dieses Restaurant ganz oben auf unserer Liste. Es ist perfekt um in den Tag zu starten und ein paar Stunden in den Orient abzutauchen.
Me and my Monkey
Oever 18
Kleines Café im Retrostyle, nahe der Kloosterstraat.
Neben einer leckeren Auswahl an Kaffee und Tee, wird auch eine kleine Auswahl an Kuchen angeboten.
Desire de Lille
Schrijnwerkersstraat 14 oder Takeout Schoenmarkt/ Ecke Schrijnwerkersstraat
Ein "Must- Eat" wenn du in Belgien bist. Sehr leckere und knusprige Waffeln. Ich finde das Café aber eher ungemütlich und sehr überlaufen, daher lieber eine Waffel zum mitnehmen am "Takeout-Shop" ordern.
Frikot Max
Groenplaats 12
Ein weiteres belgisches "Must- Eat". Hier bekommst du leckere Pommes in der Tüte und dazu eine große Auswahl an verschiedenen Saucen.
It's Shoppingtime
Antwerpen bietet so viele schöne Geschäfte - lass dich einfach durch die Straßen treiben. Hier eine kleine Auswahl an Shopping-Straßen und Geschäften:
Nationalestraat - in und um die Nationalestraat findest du viele Antwerpener Designer und das Modemuseum (MoMu).
Kammenstraat - kleine Boutiquen für ein junges und hippes Publikum.
Klosterstraat - hier finden sich viele Vintage- und Trödelläden, aber auch Conceptstores und kleine Cafés.
Huidevettersstraat und Schuttershofstraat - eine der modischsten und teuersten Einkaufsviertel, hier haben sich die Luxusmarken angesiedelt.
Meir - die bekannteste Einkaufsstraße. Hier sind die klassischen Läden, die du in jeder großen europäischen Stadt findest.
Bahnhofsviertel = Diamantenviertel
Hay Store, Ijzerenwaag 12
Moose in the City, Ijzerenwaag 10
Sissy Boy, Nationalestraat 36
Sienna & Lois, Kammenstraat 89
Scoop Store Antwerpen, Kloosterstraat 66
Your Concept Store, Kloosterstraat 90
Rewind, Riemstraat 27
Jüttu, Meir 19
Wunderkammer, Steenhouwersvest 13
The other Shop, Melkmarkt 31
Akotwee, Melkmarkt 28
Must See/ Sightseeing
Ein wenig Sightseeing stand auch auf unserem Programm. Obwohl wir bereits vieles beim shoppen und schlendern durch die Stadt abhaken konnten:
- MAS – Museum aan de Stromn (kostenlose Panorama- Dachterrasse)
- Antwerp Centraal - zählt zu den schönsten Bahnhöfen weltweit!
- Fußgängertunnel Sint-Annatunnel mit Rolltreppen aus Holz
- Liebfrauenkathedrale
- Grote Markt mit Antwerp City Hall
- Vlaeykensgang - eine hübsche mittelalterliche Gasse
Unterkunft
Antwerp Central Youth Hostel
Bogaardeplein 1, 2000 Antwerpen
Das Hostel liegt mitten im Herzen von Antwerpen.
Es erwartet einen keinen Luxus, aber für einen Städtetrip völlig ok. Die Zimmer sind spartanisch eingerichtet und verfügen alle über ein eigenes großes Bad.
Betten müsst ihr selber beziehen, ein Fön wird gegen 0,50 (pro Stunde) verliehen und Handtücher entweder mitbringen oder ausleihen.
Morgens bedient ihr euch am kostenlosen Frühstücksbüffet, die Auswahl ist ausreichend. Falls ihr nicht satt werdet oder exklusiver frühstücken möchtet - die Stadt bietet viele und gemütliche Cafés/ Bäckereien.