· 

Napier und Rotorua

Am Flughafen in Wellington haben wir morgens unseren Mietwagen abgeholt. Unsere Autovermietung auf der Nordinsel ist Jucy. Als die Dame uns das Auto übergeben hat, hätten wir gerne selbst unsere Gesichter gesehen. Wir waren kurz sprachlos, erstaunt und entsetzt, wir haben eine Karre bekommen und kein Auto! Schaut euch einfach das Foto an, dann versteht Ihr uns. 

 

In Napier (Weingegend) sind wir bei starkem Wind raus auf's Land geradelt (ca. 20 km einfach). Zwischendurch gab es noch einen heftigen Regenschauer. Da dies typisch für Neuseeland ist, sind wir weitergeradelt in der Hoffnung auf Wetteränderung. 

Als wir beim Weingut Mission Estate angekommen sind, waren unsere Klamotten auch wieder trocken. Bei Sonnenschein haben wir ein Gläschen Weißwein getrunken. Einfach das Leben genießen. 

Auf dem Rückweg nach Napier haben wir den Tag an der Ahuiri-Wharf (Trendlokale und Szenekneipen, ca. 3 km vom Zentrum entfernt an der Nordküste) ausklingen lassen.

 

Am nächsten Morgen haben wir einen Spaziergang ins Zentrum von Napier gemacht. Napier ist aus unserer Sicht ein "Muss" z. B. wegen den Art-déco-Gebäuden, dem Flair auch  außerhalb des Stadt-Zentrums, den Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung.

Unsere Unterkunft war das BK's Fountain Cort Motel, (zentrale Lage).

 

Weiter ging es dann mit unserer Karre ins Landesinnere zum Lake Taupo. Landschaflich ist dieser Teil der Nordinsel sehr schön mit Obstgärten, Feldern, Hügeln und Bergen, Schafs- und Rinderweiden. Der Lake Taupo, der größte neuseeländische See, ist sehr touristisch ausgerichtet und wir haben nur einen kurzen Stopp gemacht.

 

Ca. 9 km vom Lake Taupo entfernt, kommt man zu den Huka Falls. Über 220.000 Liter Wasser werden pro Sekunde den Wasserfall hinabgespült. Sehr beeindruckend und sehenswert! Die weitere Strecke Richtung Rotorua ist als geothermale Zone mit Geysiren, heißen Quellen, Schlammvulkanen etc. bekannt.

 

Empfehlenswert ist 

- das Thermalgebiet Orakei Korako. Nur mit dem Boot kommt man über den See zur geothermalen Zone. Für einen Rundgang sollte man ca. 1,5 h einkalkulieren. Eintritt inkl. Bootsfahrt NZ-$ 36.

und/oder 

- Wai-o-Tapu  ("heiliges Wasser", auch als Wonderland der heißen Quellen bezeichnet): Ein Teil  der "NZ's most colourful volcanic area" (Krater, schwefelreiche Quellen, dampfende Teiche, Geysire, Schlammtümpel, Farbenvielfalt der geologischen Attraktionen) kann per Rundgang erkundet werden. Eintritt NZ-$ 32,50.

 

Wenn es die Zeit noch erlaubt, lohnen sich auch die Besichtigung des Waimangu Volcanic Village mit dem größten Heilwassersee der Welt und der Fußweg zum Lake Rotomahana, in dem schwarze Schwäne leben. Eintritt NZ-$ 36