· 

Routeburn Track

Allgemeine Informationen zum Routeburn Track

 

Der 32 km lange Track führt durch vielfältige Landschaften u.a. Regenwald, steile Gipfel, riesige Täler, kristallklare Seen und vorbei an Wasserfällen. Er zählt zu einer der neun Great Walks und viele Wanderer halten ihn für den besten. Der höchste Punkt des Tracks ist auf 1.255 m über dem Meeresspiegel - also eher Bergsteigen als Wandern. 

 

Für die Übernachtung in einer Hütte (begrenzte Anzahl an Schlafplätzen - ca. 20 Personen) oder auf dem Campingplatz während der mehrtägigen Wanderung benötigt man Tickets. Diese kann man online unter www.greatwalks.co.nz. ordern. 

Einen Tag vor der Wanderung sind die Tickets im DOC Visitor Centre in Queenstown oder Te Anau (je nachdem wo man den Track startet) abzuholen. Dort erhält man nochmal alle wichtigen Infos zum Track, Wetter etc. 

 

Tipp:

Die Dame im DOC Visitor Center fragte uns, ob wir bereits einen Transport zurück zu unserer Unterkunft gebucht hätten. Zwischen Anfang und Ende des Tracks liegen 7 Stunden Autofahrt. Zum einen gibt es Shuttle-Services und für Selbstfahrer den Car Relocation Service, d.h. das Auto wird vom Startpunkt des Tracks abgeholt und bis zum Endpunkt gefahren. 

Um nicht einen Tag zu verschenken, haben wir spontan umgebucht: In Queenstown gingen wir erstmal auf die Suche nach Internet und stornierten unsere Unterkunft in der Kinloch Lodge für die Übernachtung nach dem Track. Für eine Alternative gab es online nicht mehr viel Auswahl.

Wir buchten zwei Nächte im Lakeview Kiwi Holiday Park & Motel in Te Anau. 

 

Übernachtung gebucht, jetzt fehlte uns nur noch der Auto-Service. Diesen buchten wir kurzfristig über Trackhopper (https://trackhopper.co.nz/) und waren sehr zufrieden.

 

Wie funktioniert der Car Relocation Service?

In Glenorchy (Firmensitz von Trackhopper) holt man eine Box für den Autoschlüssel ab. Die Box ist mit einer Zahlenkombination gesichert. Wir haben unser Auto am Parkplatz Routeburn Shelter geparkt, die Box mit der Zahlenkombination geöffnet, Schlüssel hinein gelegt und die Box an an der Abschleppöse am Auto befestigt. Zahlenkombination natürlich verdreht. 

Der Fahrer von Trackhopper hat die Box mit der Zahlenkombination geöffnet, unser Auto zum Parkplatz The Divide (unser Endziel der Wanderung) gefahren und die Box wieder am Auto angebracht. Somit hatten wir wieder unseren Autoschlüssel, die Box haben wir in der Tankstelle in Te Anau abgegeben. 

Car Relocation Service - sehr zu empfehlen!

 

Fotos und unsere Tagesberichte folgen...