Nördlich von Skopje liegen die „Schwarzen Berge“, hier verstecken sich in kleinen Dörfern einige Klöster aus dem Mittelalter. Das wohl sehenswerteste Kloster Sv. Nikita liegt hinter weißen Mauern. Leider waren wir auch hier zu früh und haben nur einen kleinen Einblick in die alten und zum Teil verlassenen Dörfer erhalten.
Auf dem Weg ins Zentrum passierten wir noch die Romasiedlung Sutka (Suto Orizari).Die meisten Bewohner sind bitterarm und arbeitslos und du fühlst dich in Welten zurückversetzt. Das Leben spielt sich hier auf der Straße ab, besonders auf dem quirligen Markt.
Nach einem kurzen Einblick in die Romasiedlung fuhren wir weiter ins Zentrum. Die Stadt ist in Altstadt und neues Zentrum gesplittet und wird durch den Fluss Vardar getrennt.
Die Altstadt erinnert ein wenig an Klein- Istanbul. Die osmanische Zeit hat hier ihre Spuren hinterlassen und so findest du kleine Gassen, einen bunten Markt und viele kleine Geschäfte, gute türkische Küche und Moscheen.
Das neue Zentrum spielt sich rund um den Hauptplatz Plostad. Hier findest du das riesige Denkmal Alexanders des Großen, den Triumphbogen und die Stonebridge. Ich habe selten so viele Statuen in einer Stadt gesehen - auf den Brücken zum Archäölogischen Museum stehen auch alle paar Meter Skulpturen mit mazedonischen Künstlern.
Um einen guten Überblick über die Stadt zu haben bietet sich auch ein Besuch der Festung an. Wir haben dies zeitlich leider nicht geschafft.
Kozle City Apartments
Kozle 53
Unser Apartment lag ca. 10min Autofahrt vom Stadtzentrum entfernt. Die Zimmer sind modern eingerichtet und sauber. Der Parkplatz ist kostenlos, im Erdgeschoss gibt es einen Supermarkt und um die Ecke eine Bäckerei mit vielen Köstlichkeiten.
Squeeze Me
Am Boulevard VMRO
Das Café liegt nahe dem Hauptplatz und bietet dir eine Vielzahl an leckeren Smoothies und Säften. Zudem gibt es eine Auswahl an Kuchen, Muffins, Sandwichs und Frühstück. Vegan-freundlich.
Restaurant Dva Еlena
Zagrebska 31
Das Restaurant liegt schön in einem Hang auf mehreren Terrassenetagen verteilt. Die Kellner sind sehr nett, die Speisekarte bietet eine Vielzahl an Köstlichkeiten u.a. traditionelle Gerichte, aber auch Salate, Pasta etc.