Donnerstag, 05.10., Himarë bei strahlendem Sonnenschein - einfach perfekt, um den letzten Tag an der Küste noch am Strand zu verbringen.
Wir sind Richtung Dhërmi gefahren und sind dann an einem Strand geblieben, der uns am besten gefallen hat - kristallklares Wasser, kaum Menschen und kein Plastikmüll. Denn an manchen Stränden hat die Hauptsaison leider noch enorme Plastikmüll-Spuren hinterlassen.
Unser Beach-Day war super relaxed und wir haben ausreichend Sonne bis zu unserer Oman-Tour Ende Dezember getankt.
Übernachtet haben wir in Vlorë, da es ungefähr auf halber Strecke zwischen Himarë und Tirana (unser Ziel für Freitag) liegt.
In Vlorë haben wir zum ersten Mal auf unserer Tour im Hotel übernachtet und nicht in einem Guesthouse. Das Hotel "Le Palazzine" ist 2016 eröffnet worden und sehr empfehlenswert.
Unseren letzten Abend an der Küste haben wir auf der Hotelterrasse mit Meerblick bei einem grandiosen Essen und tollem Service ausklingen lassen (sh. Fotos). Für gegrilltes Gemüse, frischen Lachs mit Fenchel, gefüllte Ravioli, Schoko-Soufflé, Wein und Wasser haben wir nur um die 25 € gezahlt.
Am nächsten Tag ging es weiter nach Tiranë, in die Hauptstadt Albaniens (ca. 2,5h Autofahrt).
Tiranë (Tirana) haben wir am Freitag Nachmittag erkundet. Erstaunlich sind die enormen Kontraste der Stadt: Teure Boutiquen und gleich daneben bzw. um die Ecke warten Straßenhändler auf Käufer für diverse Second-Hand-Waren.
Sehenswertes in Tiranë mit dem Skanderbeg Platz als zentralen Ausgangspunkt:
- Kulturpalst
- Et'hem Bey-Moschee
- Uhrturm
- Pyramide
- Sky-Tower
- Bllok-Viertel (Bars, Cafés, Restaurants)
und viele Museen, die wir bei dem schönen Wetter nicht besucht haben.
Übernachtet haben wir im Hostel Albanien und haben von Klaas, dem deutschen Besitzer, ein Upgrade bekommen. Anstelle eines Zwei-Bettzimmers hatten wir ein Sechs-Bettzimmer und zu diesem "Luxus" gab es noch eine Hostel-Dachterrasse. Toller Blick über die Stadt und gechillte Atmosphäre.
So und heute Nachmittag geht's wieder nach Hause. Der Himmel von Tiranë weint auch schon.
Albanien hat uns sehr gut gefallen, da das Land sehr abwechslungsreich ist, interessant, spannend, teilweise auch noch sehr krass. Wir hatten tolle Erlebnisse und Begegnungen, auch weil die Menschen sehr nett und gastfreundlich sind (überhaupt nicht aufdringlich).
Wir empfehlen unsere Tour mit allen Unterkünften so weiter. Und jeder, der abenteuerlustig ist und im Urlaub auch einmal mit einfachen Dingen zufrieden sein kann, sollte Albanien bereisen.
Das schöne an unserer Reisezeit war, dass die Hauptsaison vorbei war und wenige Touristen unterwegs waren.
Der ein oder andere war ja etwas skeptisch bei unserem Reiseziel. Albanien ist aber aus unserer Sicht ein sicheres Land.
Wir kommen - bevor der Tourismus hier richtig ankommt - bald wieder. Denn u.a. fehlt uns Südostalbanien.
Mirupafshim (Auf Wiedersehen bzw. auf ein Wiedersehen)