· 

Fjordland und Milford Sound

Today the sun says yes to "sunyes" - was für ein Wortspiel. Vielleicht kommt Ihr darauf und findet es auch ganz witzig 😉

Wir hatten heute wieder absolutes Glück mit dem Wetter! Strahlender Sonnenschein bei ca. 10 Grad Celsius und etwas Wind. Perfekt für unsere Fahrt zum Milford Sound. 

 

Kurzer Exkurs zum Milford Sound:

Obwohl als Milford Sound bekannt, ist Milford eigentlich kein Sund, sondern ein Fjord. Ein Fjord ist ein vom Eis ausgeschnittenes, typischerweise schmales und steiles Tal, das nach dem Rückzug des Gletschers vom Meer überspült wurde. Im Gegensatz dazu ist ein Sund ein infolge des Ansteigens des Meeresspiegels oder des Absinken des Landes vom Meer überflutetes Flusstal.

 

Der Weg von Te Anau zum Milford Sound (Highway 94 - ca. 2,5 h) ist eine abwechslungsreiche Strecke mit vielen Stopps und Möglichkeiten für kleine Wanderungen (landschaftlich Regenwald, teilweise dicht wie ein Dschungel mit Lianen, Farnen, Wurzelkletterern, Trauerzypressen = Rimu-Bäume...)

 

Die besten Punkte für einen Stopp:

- Mirror Lakes: berühmt für die Spiegelung der Berge in den Seen

- Homer Tunnel: 1.219m langer einspuriger Tunnel; dieser wurde 1954 offiziell eröffnet; seit 2004 regelt eine installierte Ampelanlage den Verkehr.

- The Chasm: kleine Wanderung (ca. 20 Minuten hin und zurück) mit Wasserfall (Cleddau River)

 

Während der Fahrt hatten wir einen genialen Ausblick und auch am Milford Sound immer noch Sonnenschein. 

Am Milford Sound haben wir die Rundwanderung gemacht und den traumhaften Blick und die entspannte Atmosphäre genossen.

Am Nachmittag haben wir dann für die Wanderer Cruise Overnight auf dem Schiff eingecheckt (Übernachtung auf dem Schiff). Dies hatten wir bereits von Deutschland aus gebucht. Es waren nur 15 Passagiere an Bord (max. 36 Personen). 

 

Mit dem Schiff sind wir in den Milford Sound gefahren. Mit einem kleinen Boot ging es dann zum Ausgangspunkt bzw. Endpunkt des Milford Sound Tracks. Von dort sind wir ca. 1,5 h gewandert. Für uns war es allerdings nur ein lockerer Spaziergang 😉 

Zurück auf dem Schiff ging die Milford Sound-Fahrt weiter. Es gab dann ein leckeres 3-Gänge-Menü bei toller klarer Kulisse des Milford Sounds. 

 

Kurz nach 6 Uhr waren wir auf Deck. "Guten Morgen Milford Sound" bei klarem Himmel und frischer Luft, himmlischer Stille und einem Wahnsinns-Berg-Panorama (es wirkte auf uns wie eine  Filmkulisse). Was für ein wundervoller und unglaublicher Morgen!

Und wen haben wir auf der Rückfahrt gesehen...? 

- Zwergpinguine, die nur manchmal zu sehen sind. Sie gibt es nur in Neuseeland und Australien.

- Neuseeland-Seebären (Robben) findet man im gesamten Fjord. Während des Tages liegen sie meist im Fjord auf Felsen.

 

Die Wanderer Cruise Overnight ist absolut zu empfehlen. Vor allem bei so tollem Wetter wie wir es hatten!